Change language
  • Facebook
  • DeviantArt
  • Tumblr
  • Instagram
  • YouTube

Klenzing

Klenzing is the capital city and political center of Minevaria.
It's located to the north of Hefenberg. The name is derived from the two rivers Klenz and Klenzau. The architectural style of Klenzing is mostly (neo-)classical.

The city is currently under construction. Four districts can already be visited, more are planned.

Museum District

The white city will shine again! True to this motto, even the south gate of Klenzing is splendorous. To both sides of the Bavarian Square, there are temples in Roman design, one for the Catholic god and one for Thon. The square and gate follow the example of the "eternal city": Rome. The district's most prominent edifice is the White Arena or "Colosseo Quadrato", inspired by Rome as well. West of the Bavarian Avenue between the Bavarian Square and the White Arena, there's a stable, a metro station, a post office and the Alte Münze. To the east, there's the group of buildings which gave the district its name: the gallery in the Marstall, the former Court Riding School of Munich, as well as the technological museum. The latter houses various exhibits which nobody interested in Redstone should miss out on. In the close proximity, there's a restaurant and the Museum Park.

King's District

From the Museum District to the Wittelsbach District reaches the extensive King's District, in contrast to the cramped entrance in the south. The area houses a few park elements of the Villa Borghese in Rome and the Königsplatz in Munich. The latter provides the name for the district and consists of the Propylaea, the Glyptothek and the State Collections of Antiquities. To the east of the Königsplatz, there's the Theresienwiese along with the Oktoberfest. For what would Bavaria or Minevaria be without its Wiesn? Cheers!

Wittelsbach District

The Wittelsbach District is located north of the King's District and can be accessed through a bridge over the river Klenzau. The district is introduced by the Alley of the Hundred Wells, inspired by the Cento Fontane in Tivoli. A little further on, you get to Wittelsbach Square which is composed of the obelisk of Munich's Karolinenplatz and four flower beds depicting the flags of Bavaria, Franconia, Swabia and the Upper Palatinate. At the northern end of the square and surrounded by trees, there's the Maximilianeum, meeting place of the parliament. The Bavarian State Chancellery is also planned to be situated here.

Harbor District

The harbor opens up a world without end, and the Bavarians' Forum, a classic interpretation of the baroque St. Peter's Square, connects it to the Museum District. The forum can house many market stalls to sell goods from all around the world. Furthermore, there are a port authority, a storehouse, and a lighthouse inspired by the Pharos of Alexandria. There's also a tavern, a classic fortification and a metro station around the Gärtnerplatz.

Selection of buildings

• Facebook
  • deviantART
  • Tumblr
  • YouTube

Klenzing


Allee am Platz der Bayern

Klenzing ist die Hauptstadt und das politische Zentrum von Minevaria.
Sie liegt nördlich des Hefenberges und der gleichnamigen Siedlung. Namensgebend sind die Flüsse Klenz und Klenzau. Der Klenzinger Baustil ist überwiegend antik und (neo-)klassizistisch.

Die Stadt befindet sich derzeit im Aufbau.

Museenviertel

Die weiße Stadt wird wieder erstrahlen! Getreu diesem Motto ist bereits das Südtor Klenzings besonders prächtig gestaltet. Links und rechts des Platzes der Bayern stehen Tempel in römischer Ausführung, je einer für den katholischen Gott und einer für Thon. Dies ist ein Querverweis auf das Vorbild des Platzes samt Tor: die „ewige Stadt“ Rom. Das markanteste Bauwerk des Museenviertels ist die Weiße Arena oder das „Colosseo Quadrato“, ebenfalls römisch inspiriert. Verbunden wird dieses mit dem Tor und Platz der Bayern durch eine Straße, die auf der Westseite durch eine Stallung, einen U-Bahnhof und eine Bank gesäumt werden. Die für diesen Distrikt namensgebenden Bauten befinden sich dahingegen östlich der Allee: Zunächst die Galerie im Marstall, der ehemaligen Hofreitschule Münchens, sowie dem Technikmuseum. Letzt genanntes beherbergt diverse Exponate, die sich kein Redstone-Interessierter entgehen lassen sollte. Gleich in der Nähe des Museums befinden sich ein Gasthaus zur Verköstigung und der Museenpark zur Entspannung.

Königsviertel

Zwischen Museen- und Wittelsbacherviertel erstreckt sich das weitläufige Königsviertel. Es steht also im Gegensatz zum dichtgedrängten Eingang Klenzings. Das Areal beherbergt einige Parkelemente aus der römischen Villa Borghese und den namensgebenden Münchner Königsplatz. Dieser wird derzeit von Fritoeser gebaut und soll am Ende natürlich die Propyläen, die Glyptothek und die Antikensammlung enthalten. Östlich des Königsplatzes soll demnächst auch noch die Theresienwiese samt Oktoberfest errichtet werden. Denn was wäre Bayern bzw. Minevaria denn schon ohne seine Wiesn‽ Prost!

Wittelsbacherviertel

Direkt nördlich an den Königsplatz schließt sich das Wittelsbacherviertel an, wobei der Fluss Klenzau als Trennlinie dient. Der Wittelsbacherplatz erhebt sich hierbei deutlich über den Rest Klenzings und wird eingeleitet durch die Allee der Hundert Brunnen. Letztere ist angelehnt an die gleichnamigen Brunnen des UNESCO-Weltkulturerbes Villa d'Este in Tivoli, einer Stadt in der Nähe Roms. Anschließend an die Brunnen befindet sich der Karolinenplatz-Obelisk als Zentrum, umrandet von vier Blumenbeeten, welche die Flaggen Bayerns, Frankens, Schwabens und der Oberpfalz darstellen. Am nördlichen Ende erhebt sich das von einem Wald umgebene Maximilianeum, Tagungsort des Parlaments. Hier wird auch die Staatskanzlei zu sehen sein, die sich momentan noch im Bau befindet.

Hafenviertel

Klenzings Tore der Welt werden mit dem Museenviertel durch die klassizistische Interpretation des barocken Petersplatzes, dem Forum der Bayern, verbunden. Dieser bietet genügend Platz, damit Waren aus aller Welt feilgeboten werden können. Des Weiteren befindet sich eine Hafenbehörde, ein Lagerhaus und ein vom Pharos aus Alexandria inspirierter Leuchtturm im Bau. Letzterer soll Schiffen den Weg durch seichte Gewässer weisen. An der Verbindung Klenzings mit Minechen auf Seewege wird also derzeit noch eifrig gebaut.

Auswahl an Bauwerken