Change language
  • Facebook
  • DeviantArt
  • Tumblr
  • Instagram
  • YouTube

Server history

Minevaria was not always there. At first, it had to be created.
Minevaria was also not built within a week. Let alone on a single day.
Minevaria looks back on a story which began many years ago.
This page takes you on a journey into the past and shows you how Minevaria became what it is today.

Background

In the beginning was not the beginning. The history of Minevaria does not begin with the laying of the foundation stone but a few months earlier. Back when the current version was beta 1.5_01, Palando und Fritoeser played on a survival server which, by the way, was the first public server Fritoeser has ever played on. On this server, players could found and build settlements and such a settlement did today's administrators of Minevaria build. The buildings were later transferred to Minevaria, including a house in Woidseck. When a new Minecraft version was released, the world was reset and so they lost interest in this server.

Instead, they both soon joined the young server of a classmate: Germiney. Not long after, the newly minted administrator Fritoeser became the resident of the first island of XXXSky which was constructed with the help of the founders MOPH_5 and Claymour. Here, he learned using WorldEdit, Essentials and other plugins. Players could purchase properties in the floating city which was supposed to become Chielo. Palando, too, settled in XXXSky, built a shop and helped, as the "mayor", with improving the city and managing the plots. Away from the floating islands, RobotK95 busied himself with the Mines of Moria and other structures. A few months later, when a new map was introduced, an idea developed in the minds of Fritoeser and RobotK95: An own map on an own server!

Early period

The foundation stone of the server was laid by RobotK95 und Fritoeser in the evening of 29th August 2011 when they started building Minechen Castle in a new world. At the same time, they agreed on the name "Minevaria" and the concept of the yet unnamed city. This new world should not compete but contrast Germiney: calmer, unhurried, no vandalism by griefers, permanence – it should be this map, forever, no resets. After building the first few houses, Fritoeser took home the map, set up the plugins and extended Minechen by building new structures and pasting old ones from Germiney. On 6th September, Minevaria was uploaded to a server, albeit still with a whitelist. RobotK95 could return now and Palando joined. Many new buildings were constructed and some old were re-introduced.

The lion's district

At the end of October 2011, Palando made plans for the sparse city. He thought of a "Forum Minevarum" with a lion in its center. Together with Fritoeser, this center was extended and improved. Now, Fritoeser contributed an idea: Around the lion, there shall be a park, around that park, there shall be a wall, and around that wall, there shall be plots. This idea was put into practice and Leonsferoj came into existence. At the beginning of November, Fritoeser created a blog at Tumblr to document the progress. The whitelist was abolished shortly after so from then on, everyone could visit the server. Soon, Fritoeser added the subterranean part of Leonsferoj where tall statues of both builders of the district are located. There, the the first metro station marked the beginning of the rail network half a year after the construction of the district.

Frontier spirit

Slowly but steadily, Minechen grew. Even before the metro station below Leonsferoj was built, the village Gratlingen developed north of the city walls. Palando wanted Minechen to have a harbor so the capital of the kingdom should get one. He improved the shore and the island which was terraformed by Fritoeser. The district stood in no time! At about the same time, Aliabordo, the southern end of the city developed. Palando constructed the Victory Gate while Fritoeser built the fire pillars and the crossroad with its obelisk. The foundation for the expansion into the south was laid. More villages followed: Karolswiesen, Weizenhof, Woidseck... and the metro grew with them. Eventually, Chielo was pasted and extended. The old town became the district Radiko, the Wolkenhalle was built as the center of the new district Centro, a bridge connects the city to the mainland, and Palando founded Chielo-Arda. By now, we're in the year 2013.

Marble and sandstone

After designing the Airway system in July 2013, Fritoeser recreated the Propylaea from Munich, a building by the architect Leo von Klenze, on the Playground of the Kings. But where to place the edifice? The answer to that question was a new classicistic city: Klenzing. Hefenberg hill was terraformed and the epoynmous village was built on it. Palando created the river Klenz which has its source on the Hefenberg and flows into the Klenzau. Beginning at the Bavarian Gate, the city of marble and sandstone flourished. Even before Fritoeser created Hefenberg hill, Palando started working on a new milestone, Neuschwanstein Castle which was finished before the Museum District of Klenzing. King Ludwig's fairy-tale castle is the biggest edifice of Minevaria. It's even longer than the diameter of Minechen's inner city. The Museum District grew and Klenzing took shape. The most important axis of the city stretches from the White Arena via the Propylaea to the Maximilianeum – the basic scaffolding was erected but it's still a long way to the completed city. It was already clear that Klenzing would become huge. That's why it replaced Minechen as the capital city.

Perestroika

The Minevarian architecture was subject to change and that could no longer be disregarded. Compared to the edifices in Klenzing, the old buildings came across as far too small, simple and boring, especially in Minechen, the first city. The first step of a modernization of Minechen was a re-interpretation of the Cathedral of Our Dear Lady by Palando in January 2015. For this purpose, other buildings had to give way by being moved somewhere else in the city – the cityscape was not the same anymore! Fritoeser, too, began breathing new life into some of the oldest houses in Minechen and the street lighting. The public utility even got two new buildings.

Shores and peaks

In March 2015, Fritoeser performed a major terraforming operation in two parts regarding the southern and the eastern frontier. The first part focused on connecting the Minechen Channel east of Karolswiesen to the lake and making it navigable. In addition, the bay east of the Pflugspitze gained its present shore. The second part was the creation of a yet unnamed mountain range in the north east.
In the meantime, Palando built on another piece of land, the western slope of the Hefenberg hill. The village Gschaid first saw the light of day. And Palando already made plans for something bigger...

Noris and Augustus

South of the mountains, Palando laid the foundation of the city Norberch in October 2015 when he finished the New Town Hall after building it for months. Until spring 2016 followed inter alia: the Kreuztor, the south-western part of the city wall and many buildings at the town hall square. The next milestone of the city was the imperial castle in the summer.

However, Norberch was still cut off from the outside world. That's why the long planned "south expansion" was put into practice in August 2016. A road to the city was needed, so Fritoeser and Palando built one through the still undiscovered land between Cordonshofen and Norberch. Halfway, the village Gustlwörth developed around a crossroad.

Not only the south and the south made progress but also Klenzing kept growing and the modernization of Minechen continued. In March 2017, Norberch received an additional landmark, the Cathedral of St. Peter. Meanwhile, Fritoeser conducted research on a new realization of the metro. Moreover, the Klenzing Residence, first experiments with a survival map, an Instagram account and a new screenshot blog followed.

It is today. And tomorrow, the history of Minevaria will continue being written.

Change language
  • Facebook
  • DeviantArt
  • Tumblr
  • Instagram
  • YouTube

Servergeschichte

Minevaria war nicht immer da. Es musste erst erschaffen werden.
Minevaria wurde auch nicht in einer Woche erbaut. Erst recht nicht an einem Tag.
Minevaria blickt auf eine Geschichte zurück, die vor vielen Jahren begann.
Diese Seite nimmt dich mit auf eine Reise in die Vergangenheit und bringt dir näher, wie Minevaria zu dem wurde, was es jetzt ist.

Vorgeschichte

Am Anfang war nicht der Anfang. Die Geschichte Minevarias beginnt nicht mit der Grundsteinlegung, sondern ein paar Monate vorher. Als die Beta-Version 1.5_01 aktuell war, spielten Palando und Fritoeser auf einem Survival-Server, welcher übrigens Fritoesers erster öffentlicher Server war. Auf diesem Server konnten Spieler Siedlungen gründen und eine solche Siedlung bebauten die späteren Administratoren von Minevaria. Die Gebäude wurden nachher auf Minevaria übertragen, darunter ein Haus in Woidseck. Als die Welt zur neuen Minecraft-Version zurückgesetzt wurde, verloren sie jedoch das Interesse an dem Server.

Stattdessen fanden sich bald beide auf dem jungen Server eines Klassenkameraden wieder: Germiney. Fritoeser war noch nicht lange auf dem Server, da wurde der frisch gebackene Admin bzw. „Germiner” Bewohner der ersten Insel von XXXSky, welches mit der Hilfe der Gründer MOPH_5 und Claymour erbaut wurde. Hier lernte er, mit WorldEdit, Essentials und anderen Plugins umzugehen. Auf dem späteren Chielo wurden Grundstücke errichtet, die man erwerben konnte. Auch Palando ließ sich in XXXSky nieder, baute einen Laden und half als „Bürgermeister”, die Stadt zu verschönern und die Grundstücke zu verwalten. Abseits der schwebenden Inseln war RobotK95 mit den Minen von Moria und weiteren Bauwerken beschäftigt. Als wenige Monate später die Map gewechselt wurde, reifte in den Köpfen von Fritoeser und RobotK95 eine Idee heran: Eine eigene Map auf einem eigenen Server!

Anfangszeit

Den Grundstein für den Server legten RobotK95 und Fritoeser am Abend des 29. August 2011, als sie in einer neuen Welt die Minechener Burg errichteten. Währenddessen einigten sich beide auch auf den Namen „Minevaria” und das Erscheinungsbild der noch namenlosen Stadt. Die neue Welt sollte keine Konkurrenz, sondern einen Kontrast zu Germiney darstellen: Ruhiger und gemütlicher, kein Vandalismus durch Griefer, Beständigkeit – es soll diese eine Map geben, immer, keine Resets. Nachdem die ersten Häuser gebaut wurden, nahm Fritoeser die Map mit nach Hause, richtete die Plugins ein und erweiterte Minechen durch das Errichten neuer Bauten und das Einfügen alter von Germiney. Am 6. September wurde Minevaria, zunächst mit einer Whitelist, auf einen Server hochgeladen, woraufhin RobotK95 wieder mitbauen konnte und Palando hinzukam. Es entstanden viele neue Gebäude und es wurden auch einige alte eingefügt.

Das Viertel des Löwen

Ende Oktober 2011 machte Palando Pläne für das noch spärlich bebaute Minechen. Ein „Forum Minevarum” soll gebaut werden, mit einem von ihm gebauten Löwen im Zentrum. Gemeinsam mit Fritoeser wurde dieses Zentrum ausgebaut und verschönert. Nun brachte sich Fritoeser ein und stellte seine Idee vor: Um den Löwen kommt ein Park, gefolgt von einer Mauer. Umherum werden Grundstücke angelegt und bebaut. Diese Idee wurde umgesetzt und Leonsferoj war geboren. Anfang November eröffnete Fritoeser einen Blog bei Tumblr und dokumentierte den Fortschritt. Die Whitelist wurde nicht lange darauf abgeschafft. Jeder konnte von nun an den Server besuchen. Bald erweiterte Fritoeser Leonsferoj um das unterirdische „Subtero”, welches u. a. große Statuen der beiden Erbauer des Viertels enthält. Hier errichtete Fritoeser auch etwa ein halbes Jahr nach dem Bau des Stadtviertels die erste U-Bahn-Station auf dem Server.

Pioniergeist

Langsam wurde Minechen gefüllt. Noch bevor die U-Bahn-Station unter Leonsferoj errichtet wurde, wuchs nördlich der Stadtmauern das Dorf Gratlingen heran. Palando wollte einen Hafen für Minechen und den sollte die Hauptstadt des Königreichs auch bekommen. Er terraformte die Küste und verfeinerte die Insel, die von Fritoeser ins Meer gevoxelt wurde. In kürzester Zeit stand das Viertel. Ungefähr zeitgleich entstand das südliche Ende der Stadt – Aliabordo. Palando errichtete das Siegestor, Fritoeser die Feuersäulen und die Kreuzung mit Obelisk. Der Grundstein für die Expansion in den Süden war gelegt! Es folgten weitere Dörfer: Karolswiesen, Weizenhof, Woidseck... und die U-Bahn wuchs mit. Schließlich wurde auch Chielo eingefügt und erweitert. Aus der Altstadt wurde das Viertel Radiko, die Wolkenhalle das Zentrum des neuen Centro, eine Brücke verbindet nun die Stadt mit dem Festland und Palando begründete Chielo-Arda. Mittlerweile schreiben wir übrigens das Jahr 2013.

Marmor und Sandstein

Nach dem Entwurf des Airway-Systems baute Fritoeser im Juli 2013 auf dem Spielplatz der Könige die Propyläen aus München nach, ein Werk des Architekten Leo von Klenze. Doch wo sollte dann das Bauwerk hin? Da kam ihm die Idee einer klassizistischen Stadt: Klenzing. Der Hefenberg wurde geterraformt und darauf das gleichnamige Dorf gebaut. Palando formte den Fluss Klenz, der aus dem Hefenberg entspringt, sich durch das Gebiet zwischen Hefenberg und Klenzing schlängelt und später in die Klenzau münden soll. Vom Tor und Platz der Bayern aus wuchs nun die Stadt aus Marmor und Sandstein heran. Und sie wächst immer noch. Schon bevor sich Fritoeser an den Hefenberg machte, begann Palando die Arbeit an einem neuen Meilenstein, dem Schloss Neuschwanstein, welches noch vollendet wurde, bevor man das Klenzinger Museenviertel vollständig nennen darf. Das Märchenschloss des König Ludwig ist das größte Bauwerk von Minevaria. Die Länge übertrifft sogar den Durchmesser der Minechener Stadtmauer. Das Museenviertel wuchs und Klenzing nahm Form an. Von der Weißen Arena über die Propyläen bis zum Maximilianeum erstreckt sich von da an die wichtigste Achse der Stadt – das Grundgerüst stand, doch sollte es noch ein weiter Weg zur vollendeten Stadt sein. Schon jetzt war klar, wie riesig Klenzing werden würde. Darum löste es Minechen als Hauptstadt ab.

Perestroika

Dass die minevarische Architektur einem Wandel unterlag, war nicht mehr von der Hand zu weisen. Viel zu klein, einfach und langweilig wirkten die alten Bauwerke, allen voran die erste Stadt Minechen, neben den Klenzinger Bauten. Den ersten Schritt einer Modernisierung Minechens machte Palando im Januar 2015 mit einer Neuinterpretation der Frauenkirche. Dafür mussten andere Gebäude weichen und an andere Orte in der Stadt verschoben werden – das Stadtbild war nun nicht mehr das selbe! Auch Fritoeser begann nun, den ältesten seiner Häuser in der Stadt und der Straßenbeleuchtung neues Leben einzuhauchen. Die Stadtwerke erhielten sogar zwei neue Gebäude.

Ufer und Gipfel

Im März 2015 führte Fritoeser im südlichen und östlichen Grenzland eine größere Terraforming-Aktion in zwei Teilen durch. Der erste Teil waren Arbeiten am Minechener Kanal, der östlich von Karolswiesen befahrbar gemacht und mit dem See verbunden wurde. Außerdem erhielt die Bucht östlich der Pflugspitze ihre heutige Form. Der zweite und größere Teil war die Erschaffung eines noch namenlosen Gebirges im Nordosten.
Währenddessen bebaute Palando ein anderes Gebiet, den Westhang des Hefenbergs. Das Dorf Gschaid erblickte das Licht der Welt. Und Palando schmiedete bereits Pläne für etwas größeres...

Noris und Augustus

Südlich des Gebirges legte Palando im Oktober 2015 den Grundstein der Stadt Norberch, als er nach mehrmonatiger Arbeit das Neue Rathaus vervollständigte. Bis zum Frühjahr 2016 folgten u. a. das Kreuztor, der südwestliche Teil der Stadtmauer und viele Gebäude am Rathausplatz. Der nächste Meilenstein der Stadt war die Kaiserburg im Sommer.

Doch noch war Norberch von der Außenwelt abgeschnitten. Daher wurde im August 2016 die schon lange geplante „Südexpansion” umgesetzt. Ein Weg in die Stadt musste her, also haben Fritoeser und Palando das Gebiet zwischen Cordonshofen und Norberch erschlossen. Daraus ging u. a. das um eine Kreuzung gewachsene Dorf Gustlwörth hervor.

Nicht nur der Süden und der Osten machten Fortschritte, auch Klenzing wuchs weiter und die Modernisierung Minechens hielt an. Mit dem Dom St. Peter erhielt Norberch im März 2017 dann ein weiteres Wahrzeichen. Fritoeser forschte derweil an einer neuen Umsetzung der U-Bahn. Des Weiteren folgten im Sommer die Klenzinger Residenz, erste Versuche mit einer Survival-Map, ein Instagram-Account und ein neuer Screenshot-Blog.

Es ist heute. Und auch morgen wird die Geschichte von Minevaria weitergeschrieben.