Change language
  • Facebook
  • DeviantArt
  • Tumblr
  • Instagram
  • YouTube

Chielo

Chielo is a "floating city", consisting of multiple floating islands, largely above Minevarian waters, which are connected by bridges. Another bridge is located between Chielo and a mountain which connects the city with the mainland using stairs, the "stairway to heaven". The nearest village is Weizenhof.

Transport minister F. Ritoeser is currently taking care of the construction of the Airway system which will connect Chielo to the rail network.

Origin

In May 2011, Chielo (or XXXSky as it was called back then) was created on the first map of the server Germiney, beginning with the first four islands around the Red Chair. Later, on the fourth map, XXXSky was re-introduced with smaller changes and extensions over the course of time. From now on, the city was called Chielo (from eo. "ĉielo"), which translates to "sky". Today, the Chielo from then roughly makes up the district Radiko.

Radiko

Radiko is the "root" of Chielo. In the old town, there are the oldest sights of the "city in the sky". Some of them are the Red Chair, the Maya Temple and the Paulanergarten, a beer garden. One of the islands even houses a fully functional mechanism for the execution of criminals. A newer monument is the Creators' Square, commemorative of the city's creation. On older islands, you'll find smaller buildings. Typical for Radiko are narrow, wooden paths and bridges as well as varying architectural styles and plot sizes.

Centro

Centro is situated south of Radiko and the central district around the Wolkenhalle. The islands feature hills and valleys. Broad, wooden suspension bridges connect the islands and the paths are made of bricks. An exception to this is Rotberg Island with paths in the design of Radiko.

To the west of the Wolkenhalle which towers over the floating city, on Hallental Island, there's the rail station of Chielo, which is connected to the metro via the so-called Airway. The adjacent island in the south of Hallental, Dachtal ("roof valley"), got its name from the fact that its located above the roof of the Airway. From there you'll get to Ringberg Island where a viewing platform offers a view of the district Arda.

Arda

Arda is located to the west of Radiko and consists of themed islands about Tolkien's Middle Earth. The district begins with the mill of Ted Sandyman, an ally of Saruman. Continuing over The Water, you'll get to the famous Green Dragon Inn, where hobbits and travelers like to stop for a beer and a good story. Directly after the inn follows Hobbiton to the left and Bag End, home of Bilbo and Frodo Baggins, to the right. Walking straight on instead, you'll reach the village Stock where the Brandywine Bridge separates the Shire from the Bree-land islands. After crossing the river Baranduin, you'll come upon an old elven ruin and another hobbit settlement, namely Buckland. Brandy Hall and the Bucklebury Ferry can be found there. The latter gets you to Maggot's farm and back to the Shire. As a word of warning, though, some who entered and went astray in the Old Forest were never to be seen again! Furthermore under construction or planned are the Barrow-downs, Bree and the Lone-lands.
It's recommended to explore the islands off the beaten path.

Selection of buildings

Related links

Change language
  • Facebook
  • DeviantArt
  • Tumblr
  • Instagram
  • YouTube

Chielo

Chielo ist eine „schwebende Stadt”, bestehend aus einer Vielzahl von schwebenden Inseln, großteils über minevarischem Gewässer, welche (i. d. R.) mit Brücken verbunden sind. Eine weitere Brücke befindet sich zwischen Chielo und einem Berg, welcher die Stadt über Treppen („Stairway to Heaven”) mit dem Festland verbindet. Die nächste Ortschaft ist Weizenhof.

Verkehrsminister F. Ritoeser kümmert sich derzeit um den Bau des „Airway”-Systems, welches Chielo ans minevarische Bahnnetz anschließen soll.

Ursprung

Chielo entstand im Mai 2011 auf der ersten Map des Servers Germiney als XXXSky, benannt nach dem mit XXXLutz assoziiertem Roten Stuhl in der Mitte der vier ersten Inseln. Später, auf der vierten Map, wurde XXXSky eingefügt, bereinigt, leicht verändert und im Laufe der Zeit erweitert. Von diesem Zeitpunkt an hieß die Stadt Chielo (von eo. „ĉielo”), was „Himmel” bedeutet. Das damalige Chielo bildet heute ungefähr den Stadtteil Radiko.

Radiko

Radiko ist die „Wurzel” von Chielo. In der Altstadt befinden sich die ältesten Sehenswürdigkeiten der Himmelsstadt. Dazu zählen neben dem Roten Stuhl auch der Maya-Tempel und der Paulanergarten. In einer der Inseln befindet sich sogar eine noch funktionierende Apparatur zur Hinrichtung von Straftätern. Ein neueres Momument ist der Schöpferplatz zur Erinnerung an die Erschaffung der Stadt. Auf den älteren Inseln findet man relativ kleine Grundstücke und Häuser. Typisch für Radiko sind sowohl schmale, hölzerne Wege und Brücken als auch variierende Baustile und Grundstücksgrößen.

Centro

Centro ist das südlich von Radiko gelegene Hauptviertel der Stadt rund um die Wolkenhalle. Die Inseln zeichnen Hügel und Täler aus. Sie werden durch breite Hängebrücken aus Holz verbunden und die Wege bestehen aus Ziegelstein. Eine Ausnahme bildet die Rotberg-Insel, auf der sich Wege im Radiko-Stil befinden.

Westlich der Wolkenhalle, dem Monument, welches über die schwebende Stadt thront, befindet sich im Hallental der Bahnhof von Chielo, an den die Airway-Strecke angeschlossen ist. Benachbart im Süden ist das Dachtal, das seinen Namen dadurch erlangt, dass sich die Insel über dem Dach des Airways befindet. Über diese Insel gelangt man zum Ringberg, wo eine Aussichtsplattform einen Blick über den Stadtteil Arda bietet.

Arda

Arda liegt westlich von Radiko und besteht aus Themeninseln über Tolkiens Mittelerde. Am Anfang von Arda befindet sich die Mühle von Timm Sandigmann, einem Verbundeten Sarumans. Geht man nun weiter und überschreitet die Wässer, so gelangt man zum berühmten Gasthaus zum Grünen Drachen, wo Hobbits und Wanderer gerne einkehren, um sich ein Bier bei einer guten Geschichte zu gönnen. Direkt nach dem Gasthaus schließt sich zur linken Hobbingen und zur rechten Seite Bilbos und Frodos Heim Beutelsend an. Folgt man dahingehend dem geraden Weg gelangt man in das kleine Dörfchen Stock, in dem sich die Brandyweinbrücke befindet. Diese trennt die Auenland- und die Breeland-Inseln voneinander. Im Breeland angekommen findet man zunächst eine alte Elbenruine und eine weitere Hobbit-Siedlung, nämlich das Bockland. Dort befinden sich das Brandyschloss und die Bockenburger Fähre, mit welcher man wieder ins Auenland über Bauer Maggots Hof zurückkehren kann. Vor dem Betreten das Alten Waldes wird ausdrücklich gewarnt, denn manche, die sich dort verirren, kehren nie mehr wieder zurück! Weiterhin befinden sich im Aufbau bzw. in Planung: die Hügelgräberhöhen, die Stadt Bree und die einsamen Lande. Es empfiehlt sich sehr, die Inseln auch abseits der Wege zu erkunden.

Auswahl an Bauwerken